Mehr zu mir

Veröffentlicht am 24. Oktober 2023 um 16:11
Alia Mross - Konzepterin, Texterin, Marketerin für Film und Video

Lokalpatriotisches Nordlicht mit kosmopolitischem Gemüt, bilingualem Wortiment und einer Passion für audiovisuelle Medien.

 

Schon als Teenager schrieb ich leidenschaftlich Geschichten, las die Drehbücher zu meinen Lieblingsfilmen und schaute mir mit großen Sternchenaugen stundenlange Hollywood Making-ofs an. 

Nach dem Abi studierte ich Britische, Amerikanische & Skandinavische Sprach- und Literaturwissenschaften, spezialisierte mich im Hauptstudium auf Medien und arbeitete parallel als Redakteurin und Produktionsassistentin.

Ich schrieb Berichte und Moderatorendialoge für einen Radiosender, bei dem ich auch in einer wöchentlichen Livesendung als Filmkritikerin zu hören war und erarbeitete Konzepte zu Reportagen und Dokumentationen für eine Berliner Filmproduktion. Eine Dokumentation, die meiner Feder entsprang, wurde mehrfach im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt und schaffte es sogar als DVD in den Handel.

Mit dem Bachelor in der Tasche ging ich für drei Jahre nach Chicago, stieg dort als Social Media Manager & Content Writer in die Neuen Medien ein und bin so nun seit beinahe einem Jahrzehnt im Online Marketing tätig.

Ich habe sowohl auf Agentur- als auch Unternehmensseite gearbeitet und neben Texten für Social Ads, Social Captions, Newsletter und Blogbeiträgen auch immer wieder Konzepte und Skripte für Videokampagnen verfasst.

 

STARKE WORTE SIND DIE BASIS

Von der Konzeption über das Drehbuch bis hin zu Untertitel, Inhaltsbeschreibung und zielgruppenorientierter Werbesprache - ohne die richtigen Worte verlierst du entweder schon in der Umsetzung kostbare Zeit oder hast am Ende ein Mittel, das den Zweck verfehlt. 

Ich nehme dir Strategie und Wording ab, damit du dich voll auf die visuelle Gestaltung konzentrieren kannst.

Im Online Marketing habe ich jahrelang eng mit brillanten Videografen und Designern zusammengearbeitet, die geniale Ideen und erstklassiges (video-)grafisches Know-how hatten.

Oft fiel es ihnen aber schwer, diese Ideen in Worte zu fassen und überzeugende Inhalte für ihre Videos zu schreiben. Davon abgesehen fehlt ihnen dafür auch oft die nötige Zeit.

Ob Imagefilm, Werbevideo oder Erklärvideo, dein Bewegtbild benötigt eine anständige Planung und einen professionellen textlichen Rahmen.

Selbst vermeintlich spontane Social Media Drehs für Reels, Storys und Shorts, sind in den allermeisten Fällen gut durchdacht und mit catchy Headlines und feinjustierten Captions ausgestattet. 

 

FEHLEN DIR DIE WORTE?

Als KonzepterinTexterin & Marketerin für audiovisuelle Medien helfe ich dir, deine Film- und Videoprojekte mit Strategie, Struktur und Wirksamkeit umzusetzen.

Bei mir bekommst du:

  • Konzepte
  • Skripte
  • Werbetexte 

auf Deutsch und Englisch.

Ich arbeite am allerliebsten im 1:1 mit dir als Videograf, Motion Designer oder Filmemacher, um dich in der Konzeptionierung, Verschriftlichung und Vermarktung deiner Projekte zu unterstützen.

 

BEREIT FÜR EINE ZUSAMMENARBEIT?

In einem ersten Kennenlernen schauen wir gemeinsam, wie ich dir bei deinem Videoprojekt helfen kann. Das Telefonat ist völlig unverbindlich und dient lediglich einer Lagebesprechung. Wenn alles passt, erhältst du danach eine Mail mit deinem individuellen Angebot und einer Einladung zum ausführlichen Briefing per Videocall.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.